Bereits 2024 wurden in Großbritannien Menschen durch Falschmeldungen auf X zu Gewalt und rassistischen Unruhen aufgestachelt.
Elon Musk persönlich versuchte einen Bürgerkrieg zu starten.
> Elon Musk, […], erklärte wenige Tage nach Beginn der Unruhen einen Bürgerkrieg in Großbritannien für unausweichlich […]. Ebenso beteiligte er sich an der Verbreitung von Inhalten, die zu einer Spaltung der britischen Gesellschaft beitragen könnten. Über die Gründe seines Handelns ist nichts bekannt.
Dies Art der Manipulation will Frankreich nicht mehr hinnehmen und hat strafrechtliche Ermittlungen gegen X wegen Bildung einer organisierten Bande im Zusammenhang mit zwei konkreten Vorwürfen gestartet.
> – Altération du fonctionnement d’un système de traitement automatisé de données en bande organisée ;
> – Extraction frauduleuse de données d’un système de traitement automatisé de données en bande organisée
Auf heise.de werden diese Vorwürfe wie folgt übersetzt:
> – Manipulation der Funktion eines Systems zu automatischer Datenverarbeitung durch eine organisierte Bande
> – Betrügerische Ausleitung von Daten aus einem solchen System durch eine organisierte Bande
Der Autor Daniel AJ Sokolov erklärt die Bedeutung der Einstufung als organisierte Bande:
> Einen besonderen Nerv hat die Einstufung als organisierte Bande (bande organisée) getroffen. „Diese Beschreibung, die in der Regel für Drogenkartelle und mafiöse Gruppen reserviert ist, ermöglicht der französischen Polizei nach französischem Recht auf erweiterte Ermittlungsbefugnisse zurückzugreifen“, darunter das Abhören von Geräten
Die deutsche Staatsanwaltschaft sollte sich ein Beispiel nehmen und ebenfalls Ermittlungen einleiten. Wenn deutsche Politiker zu feige sind, sich mit dem Faschisten Musk anzulegen, oder sogar wie Robert Habeck weiterhin dessen Plattform nutzen, dann müssen Ermittlungsbehörden einschreiten. Wer unseren Staat angreift, der muss sich dafür vor Gericht verteidigen.